Die Themenführungen:


Braunschweig  –  Die Fairtrade-Stadt

Fairer Handel, verlässliche Lieferketten - immer bedeutsamer.
Warum ist dieses ein wichtiges Thema ? 
Für Braunschweig, aber auch für uns Alle ? 

Was steckt dahinter, was kann jeder Einzelne für
fairen und nachhaltigen Handel tun ? 

Und wie funktioniert das System hinter den Siegeln
und Zertifizierungen ?

Bei einem unterhaltsamen Spaziergang durch 
die Stadt sehen wir Stationen, die mit dem Thema 
zu tun haben. 
Und wir beleuchten das ganze Thema ...

Ohne Besserwisserei  oder erhobenem Zeigefinger.

Aber mit einem verantwortungsvollem Blick auf unsere Zukunft.

 



 


Die mittelalterliche Stadt

Die Stadt hat heute noch viel mittelalterliche Geschichte  zu bieten – Pfahlbauten, Romanik, Gotik, Renaissance und vieles Mehr. Bei dieser Führung konzentrieren wir uns auf das Mittelalter. Wie haben die Menschen gelebt, wo waren sie feiern und einkaufen? Was stand auf der Speisekarte? Und wo ging man gerne hin – oder auch nicht? Und welche Bauwerke stehen immer noch da – so wie vor vielen hundert Jahren. Als ob in der Zwischenzeit nichts passiert wäre…

Braunschweig Mittelalter Führung Stadtführung
Braunschweig Richmond Prinzessin Führung


Schloss Richmond

 Wir sehen uns das Schlösschen einer schönen Prinzessin und Ihren beeindruckenden Landschaftsgarten an. 
Was hat sie hier alles erlebt, warum hat sie es sich so herrichten lassen? War sie glücklich? Eine faszinierende Zeitreise in längst vergangene Zeiten. Oder sind sie noch gar nicht vorbei … ? 
Hier spielte auch ein wichtiges Kapitel der deutschen Aufklärungszeit. Mit für die heutige Zeit spannenden und brandaktuellen Themen. Ein Ausflug in die Vergangenheit, der im Hier und Heute endet.


Hinter den Kulissen des Braunschweiger Weihnachtsmarktes


Es gibt viele schöne Weihnachtsmärkte. Braunschweig hat ganz sicher einen davon. Lassen Sie uns die Dinge beleuchten - aus der Geschichte her, aber auch im Hier und Heute. Wie funktioniert die Organisation, wer stellt hier aus, was ist das Besondere an diesem Weihnachtsmarkt. Es erwartet Sie eine spannende und unterhaltsame Führung. Aber auch ein Stück zur Ruhe kommen zum Jahresende.

Weihnachtsmarkt Braunschweig Führung
Braunschweig Fachwerkstadt Führung


Braunschweiger Fachwerk


Hier gibt es noch viel zu sehen und zu erleben.
Trotz der Zerstörungen im 2.Weltkrieg hat die Stadt viel zu bieten.
Aus verschiedenen Epochen. Mit vielen Geschichten.
Wie wurde so ein Gebäude überhaupt gebaut? 
Wie erkennen wir die Erbauungszeiten ? 
Was haben manche Figuren zu bedeuten ?
Eine Führung in die Vergangenheit, die uns aber auch 
für die Gegenwart Antworten gibt.


Braunschweig bei Nacht 

Nachts unterwegs in einer Stadt. Das ist immer etwas besonderes.
Vor allem in dieser Stadt mit vielen Kontrasten. Architektur, Kultur, Partyleben, Nachtwirtschaft - aber auch Orte voller Stille und geheimnisvoller Stimmung. 
Eine interessante Tour unter dem Nachthimmel.

Stadtführung Nacht Braunschweig
Gauß Braunschweig Führung Stadtführung

Gauß - Leben und Schicksal eines Genies

Carl Friedrich Gauß ist einer der bekanntesten Braunschweiger. Vieles gibt es über Ihn zu berichten. Wir verfolgen die Stationen seines Lebens hier in der Stadt. Aber wir nähern uns auch dem Menschen Gauß - seinen Träumen, Glücksmomenten, Erfolgen. Aber auch seinen dunklen Zeiten voller Trauer und Demut. Und seinen Weisheiten, gefunden in einem turbulenten und ereignisreichen Leben.